d

 

 
 

 

Die Misteln sind viel interessanter, als man beim ersten Blick durch die rosige Brille der Weihnachtsfreude vermuten würde!

Die wilde Pflanze, von der es etwa 1'400 Arten gibt, wächst meist hoch oben in den Wipfeln der Bäume. Wo man auch leben mag - in Senegal oder Schweden, in Wales oder Japan - überall hängen Misteln zwischen Himmel und Erde.

Interessiert Dich das nicht die Bohne?

Schade - aber klick unten auf den Mistelzweig dann landest Du direkt bei der kleinen Überraschung für heute:

 

 


Wo wächst die Mistel und wie pflückt man sie? Wie alt wird die Pflanze? Klick auf den Titel oben, da werden diese Fragen beantwortet...

 

 


Ist die Mistel eine Heilpflanze oder kann man einen Menschen damit vergiften? Segen oder Fluch... das ist hier die Frage! Klick auf den Titel oben, da werden diese Fragen beantwortet...

 


Wie lange kennen wir die Pflanze schon? Wird wirklich schon in der Bibel von ihr berichtet? Klick auf den Titel oben, da werden diese Fragen beantwortet...

 


Was für Geschichten ranken sich um diese Pflanze - und haben sie etwas mit den heutigen Bräuchen zu tun? Klick auf den Titel oben, da werden diese Fragen beantwortet...


Ist in anderen Ländern der Brauch um die Mistel sehr viel anders und wo überall kennt man ihn? Klick auf den Titel oben, da werden diese Fragen beantwortet...

 

 

 
 

Spannende Pflanze, nicht?

Ich hab mir noch was zu Deiner Unterhaltung ... Hier will Dir jemand die Zeit vor Deinem Computer etwas versüssen ... klick bitte auf den Zweig unten und wähle "Öffnen":
 

Lass sie doch etwas gewähren, sie haben so einige Spässchen auf Lager ... wenn Du genug hast klick sie einfach mit der rechten Maustaste an und wähle "Exit".

Oh je ich hab was Schönes vergessen :(((! Es ist aber noch nicht ganz zu spät, darum hier  nochmals was Hübsches für Deinen Bildschirm:

Ich hoffe Du hast Dich gut unterhalten auf der Seite ... ist schon ein Ding, das mit der Küsserei unter dem Mistelzweig... bist Du schon mal unter einem geküsst worden?

Ich noch nie ... *grins*... aber ich bin ja auch Single!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag ...
und achte auf die Mistelzweige in Deiner Umgebung :-).